Trabverstärkung/ Mitteltrab

Gast
  • Top Rider**
Hallo,
ich habe mir vor 5 Monaten eine 6 jährige Stute gekauft. Sie hatte nur eine Grundausbildung sprich: schritt, Trab, Galopp unterm Sattel. Mitlerweile sind wir bei den Trabverstärkungen angekommen. Habt ihr ein paar Tips welche Übungen ich machen kann um ihre Schubkraft zu verbessern bzw ihren Raumgriff zu erweitern? Trabstangen? Schulterherein?
Danke für die Antworten
lg
Gast
  • Top Rider**
Hey,
Bildest du Sie komplett alleine aus?
Also um die Schubkraft von hinten zu fördern würde ich persönlich immerwieder versuchen Last aufs Hinterbein zu bekommen. Mit 6 sollte das für sie ja Balancetechnisch eigentlich kein Problem sein oder? (Da sie vor 5 Monaten noch nicht viel konnte weiß ich ja nicht genau wies damit aussieht) Allerdings natürlich immerwieder ins V/A zurückführen um sie nicht zu überfordern. Ich denke der Raumgriff kommt nur durch Routine. Weite Trabstangen könnten helfen, kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Schulterherein?! Hm..ich weiß nicht..

LG Pferdii
Gast
  • Top Rider**
Nein, nein hab e eine Trainerin. Wollte mich nur erkundigen was für Übungen es so gibt
Das mit der balance haben wir jetzt halb wegs im griff, wenn sie einen wachstumsschub hat schwankt sie aber leider noch sehr stark, aber es wird schon
Meine Trainerin macht mit mir eben diese Methode: leicht schulterherein reite, dadurch kommt sie unter den schwerpunkt, und nach ein paar tritten dann gerade aus (also eine diagonale) dann auf der mittellinie abfangen wieder ein paar tritte schulterherein und dann wieder vorwärts schicken
lg
Tapedog
  • Moderator
Beiträge: 484
+ 1
Genau die Methode die deine Trainerin anwendet ist genau die Richtige.
Du kannst auch, aus dem Versammelten Galopp durparieren und direkt ein paar Tritte zulegen.
Durch den Galopp und der ganzen Parade tritt das Pferd auch unter seinen Schwerpunkt.
Alles andere kommt mit der Routine
Gast
  • Top Rider**
Achsooooo jetzt hab ich verstanden wie du das mit dem Schulterherein meinst!
Ja, hört sich doch gut an!
Kostenlos anmelden
MY horseSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online