Hengsthaltung

Ribanna
  • Newcomer
Beiträge: 12
Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich selbst die Erfahrung gemacht habe, wie schwierig es ist, ein gutes Zuhause für einen Hengst zu finden, würde mich interessieren, wie es in eurer Nähe so mit der Hengsthaltung aussieht.

Werden sie behandelt wie alle anderen Pferde?
Haben sie ausreichend Sozialkontakt?
Sind sie in die Stallgemeinschaft integriert oder stehen sie abgegrenzt in der hintersten Box?
Wie verhalten sich die Hengste auch im Bezug auf (rossige) Stuten oder andere Hengste/hengstige Wallache?

Freue mich auch eure Antworten!

Liebe Grüße
Ribanna
Gast
  • Top Rider**
Hallo!!! Also wie haben auch 2 Hengste.Wir haben das so gemacht :Hengst Wallach Hengst Wallach und die stuten stehen ein paar meter weiter. Dasgeht ganz gut
Tapedog
  • Moderator
Beiträge: 484
Hey also ich selbst habe auch einen jungen Hengst.
Meiner steht mit 2 anderen jungs (beides Wallach) den ganzen Tag drausen, nachts hat er eine schoene grosse Box.
Wie er sich mit direkt benachbarten rossigen Stuten anstellt, weiss ich noch nicht, aber wenn wir beim spazieren auf andere Pferde (auch Hengste) treffen, verhaelt er sich eigentlich ganz gut
Ich finde auch, dass wenn man seinem Hengst keinen Kontakt zu andern Pferden, bzw Boxeneinzelhaft mit wenig bis garkeinem Weidegang ermoeglichen kann, sollte man sich keinen Hengst halten.
Gast
  • Top Rider**
Also bei uns im Stall stehen zur Zeit 3 Junghengste. Stuten und Wallache stehen bei uns in 2 größeren Herden gemischt. Die weiden liegen direkt nebeneinander. Die hengstweide ist von den anderen beiden nur durch einen Feldweg getrennt. Natürlich ist die Hengstweide höher eingezäunt aber es klappt so ganz prima
Momentan stehen die drei 24h draußen ansonsten nachts in außenboxen nebeneinander. Zwischen dem 3. Hengst und der nächsten stute muss aber immer ein wallach stehen
Ribanna
  • Newcomer
Beiträge: 12
Das hört sich ja wirklich gut an.
Es freut mich wirklich, dass es anscheinend noch viele andere Leute gibt, bei denen es Mann noch gut haben kann!
Kostenlos anmelden
MY horseSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online