EMND

Sit und Aris
  • Newcomer
Beiträge: 2
Hallo Ihr lieben Hottifans,

Meine kleine hat EMND eine wohl wenig Erforschte krankheit die Junge Pferde betrifft!!!

Oft verkannt heisst es..jaaa das war schon immer ein kümmeling und is an einer Kolik verstorben.(aussage vom neuen TA)
es tritt im alter von 2-4jahre auf

Syntome: Krämfe (Kolik ähnlich),hohe Herzfreqenz, starker Abmagern, Blindheit auch teilweise,Hahnentritt,viel liegen oder wie bei Page in der "Endfase" starker bewegungsdrang, Vitamin E mangel im Blutbild, alle Organe und Muskeln sind betroffen

Die syntomatik bei der Ekrankung können wohl recht unterschiedlich auftretten die von mir beschrieben sind wohl die häufigsten und die bei meiner kleinen zb sind bzw waren

Wir haben es schon zum 2.mal geschaft diese Schubartigen anfälle gut zu Überstehen

Ihre momentane Behandlung Vitamine E booster, Mash, Op Futter alles was dick macht und kraft gibt dazu möhrchen und bewegung wie sie es mag

Glück für Page(kümmeling und wäre bei sehr vielen schon beim schlachter) Sie gehört mir und ich kämpfe mit der Stallgemeinschaft um mein 0-8-15 pferdchen


Ich kann allen nur nahe legen gebt eure kleinen nicht auf last sie testen per blut zb und legt eurem TA die EMND vermutung nah

Fals es hier jemanden gibt der davon auch betroffen ist oder davon mal gehört hat....ist es für mich interessant
-welche Aufzuchtshaltung
-in welchem Alter erkannt und wie ALt euer Pferdchen ist bze geworden ist

LG Page (auf dem weg der besserung) und Sit
LadySunshine3
  • Newcomer
Beiträge: 9
+ 1
hey.
ich habe einen 2jährigen wallach,er hat das zum glück nicht,aber gut zu wissen,wenn er krank werden sollte und diese Symtome hat worauf man ihr testen lassen kann...
LG
Kostenlos anmelden
MY horseSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online