Reizthema Kopper?

Gast
  • Top Rider**
Mein Pferd ist ein Freiluftkopper, sie hat es früher als sie noch nicht bei uns war und in einer Box gehalten wurde viel öfters getan als jetzt.Jetzt machts sie es bloß noch manchmal bei Leckerlies, immer bei Kraftfutter und beim trinken. Dann sagen wir ihr einfach das sie was fressen soll oder wir schieben ihr Heu ins Maul und dann ist gut. Bei uns in der Berufsschule (Pferdewirte) war es ein Reizthema, da ich mit meinme Lehrer darüber diskutiert habe ob ansteckend oder nicht. Ich sage nein und bleibe dabei. Er sah das anders... Ich kannte auch ein anderes Pferd das war Aufsetztkopper und es koppte auch sonst keiner ausser ihr. Also total überholt, die Einstellung es wäre ansteckend-Blödsinn!
Gast
  • Top Rider**

Kopper

Hallo liebe Leute,habe mich grad angemeldet weil ich auch zum Thema koppen etwas beitragen möchte.ich habe eine zwölfjährige Stute die seit ewigen Zeiten koppt.keiner konnte mir sagen woher es kommt.mir ist aber aufgefallen das sie das nur macht wenn einer in die stallgasse kommt.habe schon oft beobachtet das sie auch ganz ruhig in ihrer Box steht.eine Kolik hatte sie deshalb zum Glück auch noch nie.halte ich auch für ein Gerücht das es deshalb dazu kommen kann.es sei denn Pferde kriegen beim koppen essensreste in die luftröhe.habe mich viel mit dem Thema koppen beschäftigt und kann nur sagen das es nicht nur eine Verhaltensstörung ist.vielmehr hat es auch mit der Magenschleimhaut zu tun.die Pferde versuchen oft ein ungutes Gefühl im Magen abzubauen.es gibt sowas wie ne koppkur wobei man sie Symptome lindern kann aber nicht wegbekommt.kopper brauchen viel schleimhaltiges Futter wie z.b.leinsamen mit bestimmten Kräutern gemischt wie z.b.kamillenblüten.es hilft wirklich etwas und man sorgt für ein gutes magenklima.ich würde nie versuchen meine Stute das Koppen abzugewöhnen denn es ist ein Teil von ihr und ich würde ihr damit keinen gefallen tun.zu dem wäre meine Angst zu groß das sie etwas anderes anfängt.wäre schön eure Meinungen dazu zu hören.lg sevi
Jolins
  • Newcomer
Beiträge: 3
Ist auch nicht so mein Ding
Kostenlos anmelden
MY horseSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
Simone68
Simone68Online seit
14 Minuten